Aktuelles

Herzlich willkommen auf der Internetseite der TT-Abteilung des TSV Siegenburg. Die Seite auch für mobile Geräte geeignet. Viel Spaß beim Lesen!

13.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren (Erwachsene) nur noch mit kostenpflichtiger Turnierlizenz möglich

Für Erwerb aller Lizenzarten wird ein Konto bei mytischtennis.de benötigt

https://www.bttv.de/news/data/2024/03/07/ab-1-juli-gibt-es-eine-turnierlizenz

Weitere Links zu dem Thema:

Petition dagegen:

https://www.change.org/p/turnierlizenz-f%C3%BCr-tischtennisturniere-stoppen?

Gründe für die Einführung:

https://forum.tt-news.de/showpost.php?p=3596480&postcount=187

https://forum.tt-news.de/showpost.php?p=3531306&postcount=22

14.02.2024

Bei den Minimeisterschaften in Train waren leider nur 11 Teilnehmer am Start, obwohl sie von den Schulen in Train und Siegenburg im Vorfeld gut beworben wurden, ebenso in der MZ. Bei den Jungen hießen die Sieger Niclas Karrer (Jungen 9/10) und Sebastian Ecker (Jungen 11/12), bei den Mädchen (9/10) Emily Heinze. Am meisten Teilnhmer waren bei den Mädchen 11/12 am Start, hier siegte Svenja Markert vor Lydia Kärtner und Luisa Stail. Fünf Spieler der eigenen Tischtennisjugend unterstützten das Turnier als Tischschiedsrichter. Allen Beteiligten machte es viel Spaß, die jeweils ersten Drei einer Altersklasse dürfen am 10.3. zum Bezirksentscheid nach Neumarkt.

 

10.02.2024

Am unsinnigen Donnerstag fand für die Jugend ein internes Faschingsturnier statt. Zwei Gruppen mit jeweils acht Jugendspielern und Anfänger nahmen teil. Jeder spielte gegen jeden innerhalb der Gruppe. Allerdings wurde nicht mit normalen Tischtennis Schlägern gespielt, sondern mit Gaudi - Schlägern, wie zum Beispiel Bratpfannen, Brotzeitbrettl, Badmintonschlägern oder Schwimmflossen. Zwei Sätze pro Partie wurden gespielt. Nach jedem Satz musste der Spaß-Schläger mit dem Gegner getauscht werden. Die Besten vier pro Gruppe gewannen einen großen Schokokuss. Süßigkeiten, Getränke und Faschingsmusik sorgten für eine lustige Atmosphäre.

07.01.2024

Wie im letzten Jahr vereinbart, fand das Doppelturnier heuer wieder zusammen mit dem TSV Abensberg statt, dieses Mal in Abensberg. Die Abensberger präsentierten sich als hervorragender Gastgeber, so dass es ein wirklich schönes Turnier wurde. 20 Spieler, je 10 aus beiden Vereinen, kämpften dann knapp 4 Stunden an der Platte, ehe es am Ende Preise für die Sieger und eine gemeinsame Brotzeit gab. Es ergab sich folgender Endstand:

Sieger Doppelturnier: (v.l.) Eder/Pickhard (3.), Göttl/Plutz (1.), Rumpe/Resch (3.)

03.01.2024

47. F.X. Rothenwallner Vorgabeturnier

Bei der bereits 47. Ausgabe des beliebten Turniers starteten heuer 14 Teilnehmer, nach 2 Vorrundengruppen mit 7 Spielern ging es im KO-System weiter.

Der Schirmherr ließ es sich auch dieses Mal nicht nehmen, Preise für die Sieger auszuloben, obwohl er persönlich nicht anwesend sein konnte.

Obwohl es schon 2024 stattfand, war es noch das Turnier für 2023.

Vorrunde:

 
Achtelfinale:  Ebbecke - Wittl 2:0, Moosmüller - Zieglmayer 2:0
Viertelfinale: Wagner - Ebbecke 2:0, Wittmann - Rumpe 2:1, Summerer - Haid 2:0, Moosmüller - Eder 2:1
Halbfinale:    Wagner - Summerer 2:1, Wittmann - Moosmüller 2:1
3.Platz:       Summerer - Moosmüller w.o. (bzw. Eichel 8er sticht Eichel 7er)
Finale:        Wittmann - Wagner 2:0
Bemerkenswert:
Alle Spiele ab dem Halbfinale gab es schon in der Vorrunde - mit jeweils entgegengesetztem Ausgang.
Pit Wittmann konnte das Turnier zum zweiten Mal gewinnen - das erste Mal vor 35 Jahren !!
Seit 10 Jahren gab es keine Titelverteidigung mehr, auch wenn Wolfgang Wagner knapp dran war.
 
Spieler, die das Turnier mehr als einmal gewonnen haben:
Karl Maul und Klaus Göttl (beide 5x), Karlheinz Wittl und Christian Wachsmuth (beide 4x), Bernd Gleich (3x), Richard Wittmann (2x)
Außerdem 24 weitere verschiedene Sieger.

Die Erstplatzierten (v.l.) Wolfgang Wagner (2.), Richard Wittmann (1.), Hans-Georg Summerer (3.)

19.12.2023

Bei der Weihnachtsfeier der Jugend, die erstmals zusammen mit dem FC Train durchgeführt wurde, gab es einen Rückblick auf die Vorrunde, zudem stand die Ehrung der Vereinsmeister an. Jugendleiter Christoph Haltmeier und Abteilungsleiter Robert Wittl lobten die gute Zusammenarbeit mit dem FC Train (namentlich Abteilungsleiter Markus Gigl, Jugendleiter Michael Lanzl und Trainer Thomas Keifert) und bedankten sich mit einem Geschenk beim hauptverantwortlichen Jugendtrainer Bernhard Hoffmann, sowie bei allen weiteren Trainern (v.a. Benedikt Eder) und Mannschaftsbetreuern (Jugend 1: Michael Schneider, Jugend II: Robert Wittl, Jugend III: Manuel Beck), den Eltern (für die gutee Zusammenarbeit, v.a. bei Fahrdiensten zu den Auswärtsspielen) und auch bei den Spielern und Spielerinnen für ihr Engagement, ihren Ehrgeiz und lobten die Fortschritte. Viele spielen ja erst ein gutes halbes Jahr Tischtennis.

Die Jugend I wurde in der Bezirksklasse B Vizemeister, wie auch die Jugend III in der Bezirksklasse C. In der gleichen Liga landete die Jugend II auf Platz 2.

Bei den Vereinsmeisterschaften gab es folgende Ergebnisse:

Jugend A:

Einzel: 1.Platz: Lukas Huber, 2.Platz: Nils Markert, 3.Platz: Michael Winkler

Doppel: 1.Platz: Michael Winkler/Damien Vasall, 2.Platz: Nils Markert/Moritz Neugebauer, 3.Platz: Johannes Winkler/Benedikt Geiger

Jugend B:

Einzel: 1.Platz: Damien Vasall, 2.Platz: Benedikt Geiger, 3.Platz: Valentin Schalk

Doppel: 1.Platz: Ayu Pohle/Valentin Schalk, 2.Platz: Benedikt Geiger/Svenja Markert, 3.Platz: Damien Vasall/Moritz Wittl

Die genauen Ergebnisse folgen in den kommenden Wochen im internen Bereich.

Hier das Foto der Sieger mit Markus Gigl (links) und Christoph Haltmeier (rechts)

16.12.2023

Die Weihnachtsfeier, die erstmals bei den neuen Wirtsleuten stattfand, war in diesem Jahr erfreulich gut besucht. Nach dem guten Essen und dem besinnlichen Teil (Geschichte von Verena Summerer), stand der Saisonrückblick und die Ehrung der Vereinsmeister an. Eine sehr gute Vorrunde spielten die Herren I, die in der Landesliga (wo niominell alle Teams stärker sind) auf einem beachtlichen 5.Platz mit 9:9 Punkten stehen. In der Bezirksliga spielten die Herren II in einer Liga, die um ein Vielfaches stärker als im Vorjahr ist, ebenfalls stark auf und erzielten 11:7 Punkte. Problemkinder sind die Herren III und IV, die beide auf Abstiegsplätzen stehen. Zum einen auch der Stärke der jeweiligen Ligen (BZK A und BZK B) geschuldet, zum Teil auber auch Krankheits- und Verletzungssorgen prägten die Vorrunde. Eine sehr solide Vorrunde spielten schließlich noch die Herren V, die in der BZK C mit 10:8 Punkten gut dastehen.

Die Vereinsmeisterschaften waren zahlmäßig so schlecht besucht wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Zum einen der Tatsache geschuldet, dass die Abteilung früher deutlich größer war, zum anderen gab es aber auch viele Absagen aufgrund von Verletzungen, Krankheit und Terminproblemen. So geb es nur eine A-Gruppe, die wie folgt ausging:

Platz 1 und Vereinsmeister 2023: Jens Ebbecke, Platz 2 Benedikt Eder  und Platz 3 Christoph Haltmeier. Im Doppel wurde die Kombination Stefan Wölfl/Andreas Meister Sieger. Die weiteren Platzierungen und Ergebnisse folgen in den kommenden Wochen im internen Bereich.

05.12.2023

Tolle Erfolge feierten die einzigen beiden Siegenburger Starter auf Bezirksturnieren.

Bei den BEM der Erwachsenen in Abensberg Ende Oktober startete Thomas Haid in der Herren C-Klasse. In der Vorrundengruppe kam er in einer Vierergruppe ganz knapp mit 1:2 Siegen noch weiter, ehe er in den KO-Runden groß auftrumpfte und sich durchaus überraschend den Titel des Bezirksmeisters holte. Im Halbfinale schlug er Tim Heimlich 3:2, im Finale Clemens Schreiner ebenfalls in 5 Sätzen. Im Doppel mit Michael Lanzl (Train) scheiterte er im Viertelfinale in einem dramatischen Match an den späteren Siegern. Mit seinem Einzelsieg war Thomas für die bayerischen Meisterschaften in Erdweg qualifiziert. Hier hatte er etwas Pech mit der Auslosung und konnte in einer anspruchsvollen Vorrundengruppe nichts gewinnen.

Einer unserer jüngsten Spieler, Michael Winkler, fuhr erstmals zu den U11 Bezirksmeisterschaften (in Zandt). Dort überstand er eine sehr starke Vorrundengruppe mit 2:1 Siegen (die drei TTR stärksten Spieler waren in diese Gruppe gelost worden). Anschließend war er nicht aufzuhalten, ehe er im Finale (erneut) gegen Kohler (Beratzhausen) verlor, der im Turnier nur einen einzigen Satz (gegen Michael) abgab. Mit diesem tollen Erfolg ist Michael bereits in seinem ersten Jugendjahr Nachrücker bei den bayerischen U11 - Einzelmeisterschaften im Januar in Thannhausen.

   

Thomas Haid (links) und Michael Winkler (am rechten Bild 5. von links). Bildquellen: BTTV, Bezirk Oberpfalz-Süd

04.09.2023

Als Saisonvorbereitung war die TT-Abteilung zweimal am Gillamoos, einmal am Freitag und einmal am Montag. Dort gabs dann ein Gruppenfoto mit Stoiber, Söder und Aiwanger (alias Wolfgang Krebs, Vierter von rechts).

10.02.2023

Insgesamt gingen am 25.Januar in der TSV Turnhalle 20 Mädchen und Jungen an den Start. „Die Veranstaltung war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg, für die Teilnehmenden und für den Verein“, bilanzierte Robert Wittl. Der Abteilungsleiter der TT-Sparte im TSV Siegenburg freute sich über den regen Zuspruch: „Es waren viele neue Gesichter dabei. Die Kinder hatten viel Spaß bei den mini-Meisterschaften. Auch den Eltern, die ihre Kinder begleitet haben, hat es gut gefallen.“

Wer diesmal nicht an den mini-Meisterschaften teilnehmen konnte, aber Lust hat, selbst einmal zum Schläger zu greifen, der kann dies wie alle anderen Teilnehmer auch ab April beim TSV Siegenburg tun. Ansprechpartnerin ist Robert Wittl, erreichbar per E-Mail unter al@tt-siegenburg.de.

Die Ergebnisse der mini-Meisterschaften des TSV Siegenburg in der Übersicht:

Mädchen 9-/10-Jährige

  1. Markert, Svenja
  2. Zieglmayer, Anna
  3. Tichy, Lea
  4. Sekiraqa, Amina

Jungen 8-Jährige und Jüngere

  1. Pohle, Ardy
  2. Schmid, Quirin

Jungen 9-/10-Jährige

  1. Winkler, Michael
  2. Müller, Sebastian
  3. Thaqi, Eljon
  4. Pöschl, Korbinian

Jungen 11-/12-Jährige

  1. Pfaffeneder, Wolfgang
  2. Brandl, Michael
  3. Wittl, Moritz
  4. Shala, Laurat
23.1.2023

Die Tischtennisabteilung Siegenburg gratuliert dem frischgebackenen bayerischen Herrenmeister, Tom Schweiger (aktuell FC Bayern München), zu seinem Titel. Interessante Randnotiz: Sein erstes Turnier spielte Tom vor vielen Jahren bei den Minimeisterschaften in Siegenburg (die er bereits damals gegen ältere gewann). Grund war sein Papa Klaus, der in Siegenburg Lehrer war/ist und uns auch immer bei den Mini-Meisterschaften als Ansprechpartner unterstützt.

https://www.bttv.de/news/data/2023/01/22/goldpaerchen

7.1.2023 Doppelturnier zusammen mit dem TSV Abensberg

Anlässlich des 50 jährigen Abteilungsbestehens der TT-Abteilung des TSV Abensberg hatten die Siegenburger die Abensberger zum alljährlichen Doppelturnier eingeladen, was letztlich zu einer Rekordbeteiligung von 13 Doppeln führte. 26 Spieler, davon 12 aus Abensberg, kämpften dann über 5 Stunden an der Platte, ehe es am Ende Preise für die Sieger und eine gemeinsame Brotzeit gab. Am Ende ergab sich folgender Endstand:

Sieger Doppelturnier: v.l. Plutz/Bauer (3.), Gansbühler/Ebbecke (1.), Wittl/Eder (2.)

Am Ende gab´s noch eine zünftige Brotzeit und die letzten gingen nach 3 Uhr ...

 

30.12.2022 46. F.X.Rothenwallner Vorgabeturnier

Nachdem das Turnier 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen musste, gab es bei der bereits 46. (!) Auflage des Vorgabeturnieres wieder eine hervorragende Beteiligung, gleich 14 Spieler nahmen an dem beliebten Turnier teil. Somit musste man schon zwei Vorrundengruppen machen, ehe es in die KO-Runde ging.

Leider konnte der Schirmherr, Franz Xaver Rothenwallner aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht dem Turnier beiwohnen, lobte aber trotzdem wie immer Preise für die Erstplatzierten aus. Bei diesem Turnier erhalten die schwächeren Spieler Vorgaben von den besseren, so dass jede Partie völlig offen ist. Gespielt werden wie früher Sätze bis 21.

In engen zwei Vorrundengruppen zu je 7 Teilnehmern siegten Klaus Göttl und Christoph Haltmeier.

In den KO-Runden kam es dann zu folgenden Partien:

Viertelfinale

Klaus Göttl – Wolfgang Wagner           0:2

Robert Wittl – Hans-Georg Summerer  2:1

Jens Ebbecke – Stefan Rumpe             2:1

Benedikt Eder - Christoph Haltmeier    0:2

Halbfinale

Wagner – Ebbecke                 2:1

Wittl – Haltmeier                   2:0

Spiel um Platz 3

Haltmeier – Ebbecke              2:1

Finale

Wagner – Wittl                      2:1

Die Sieger im Vorgabeturnier 2022: Christoph Haltmeier (3.), Wolfgang Wagner (1.), Robert Wittl (2.)

20.12.2022 Vereinsmeisterschaft Jugend und Weihnachtsfeier

Gut besucht waren die Vereinsmeisterschaften der TT Jugend. In der B-Gruppe (6 Teilnehmer) ergab sich folgender Endstand: 1. Ayu Pohle, 2. Michael Brandl, 3. Wolfgang Pfaffeneder. Im Doppel landeten Wolfgang Pfaffenender/Robert Goldbrunner vor Michael Schneider/Moritz Wittl.

In der A-Gruppe (8 Teilnehmer) hießen die Sieger Lukas Huber (Platz 1), Leonie Neugebauer (Platz 2) und Nils Markert (Platz 3). Im Doppel siegten Leonie und Moritz Neugebauer vor Nils Markert und Michael Brandl. Bei der Weihnachtsfeier im Sporttreff gab es am 20.12. dann neben der Siegerehrung der Vereinsmeister dann auch noch einen kurzen Rückblick auf die Vorrunde. Jugendleiter Christoph Haltmeier war mit zwei zweiten Plätzen sehr zufrieden. Eric Meier war in der Jugend I der erfolgreichste Spieler.

17.12.2022 Vereinsmeisterschaft Herren und Weihnachtsfeier

Bei den Vereinsmeisterschaften der Herren gab es bei den Herren B ein großes Teilnehmerfeld (10 Starter), hier siegte Pit Wittmann (1.) vor Stefan Rumpe (2.) und Nico Fulsche (3.). Im Doppel landeten. Im Doppel waren am Ende drei Teams punktgleich; Vereinsmeister wurde hier die Paarung Pit Wittmann/ Manuel Beck.

In der A-Gruppe musste man verletzungsbedingt einige Absagen hinnehmen. Dennoch ergab sich ein gutklassiges Starterfeld. Am Ende siegte Jens Ebbecke überlegen vor Benedikt Eder und Christoph Haltmeier. Im Doppel gewannen Wolfgang Wagner und Benedikt Eder.

Hier die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften 2022:

Herren A Einzel: 1. Jens Ebbecke 5:0, 2. Christoph Haltmeier, 3:2, 3. Benedikt Eder 3:2

Herren A Doppel: 1. Wolfgang Wagner/Benedikt Eder

Herren B Einzel: 1. Pit Wittmann 8:0, 2. Stefan Rumpe 7:1, 3. Nico Fulsche 5:3

Herren B Doppel: 1. Pit Wittmann/Manuel Beck

Genaue Ergebnisse folgen im internen Bereich.

Vereinsmeister 2023: Jens Ebbecke und Richard Wittmann, mit AL Robert Wittl

Aufgrund von Krankheiten und Verletzungen war die Weihnachtsfeier heuer mäßig besucht. Trotzdem war es eine schöne Feier.

14.11.2022

Anlässlich des Geburtstages von Dietmar Zajontz stattete die TT-Abteilung der Burgschenke wieder mal einen Besuch ab. Es war wie immer ein schöner Abend, unvergesslich dank eines 45 minütigen Stromausfalles in ganz Riedenburg. (Bier gabs weiterhin).

Die TT-ler mit Margit (Mitte) und Dietmar (rechts) Zajontz.

23.07.2022

Vor dem extrem gut besuchten Sommerfest der Abteilung (mehr als 80 Personen, Spanferkel vom Grill) wurde noch das Doppelturnier nachgeholt:

1. Benedikt Eder/Stefan Rumpe 2. Christian Mayer/Reinhold Moosmüller, 3. Christian Wachsmuth/Fred Bogdan.

Genaue Ergebnisse folgen zum Jahresende.

12.04.2022

Herren I - Meister in der Landesliga

Durch einen 9:6-Heimsieg gegen Gaimersheim feierte man am Ende eine souveräne und überlegene Meisterschaft in der Landesliga und steigt somit in die Verbandsliga auf. Damit stellt man im gesamten TT-Bezirk Oberpfalz Süd mit über 250 Herrenmannschaften hinter dem Oberligisten Regenstauf das zweitbeste Team im Bezirk.

Hier das Meisterfoto nach dem letzten Spiel, v.l. n.r.: Wolfgang Wittl, Mannschaftsführer Jens Ebbecke, Wolfgang Wagner, Andreas Alesi, Ersatzmann Benedikt Eder, Florian Fischer und Christian Mayer.

Auf Position 1 spielt Florian Fischer, Bilanz 14:3. Auf Position zwei Jens Ebbecke (14:5). Gefolgt von Andreas Alesi (11:2) und Wolfgang Wittl (8:9). Das hintere Paarkreuz bilden Wolfgang Wagner (11:4) und Christian Mayer (4:9). Als Ersatzspieler kamen Christoph Haltmeier (0:2), Benedikt Eder (3:1) und Hans-Georg Summerer (0:1) zum Einsatz.

12.04.2022

Herren III - Meister in der Bezirksklasse B

Durch einen Sieg im letzten Saisonspiel gegen den ärgsten Verfolger aus Train konnten die Herren III doch noch auf Tabellenplatz 1 springen und den Titel feiern. Am Ende musste man in der ganzen Saison nur eine Niederlage hinnehmen – und die gleich im ersten Saisonspiel gegen die Vierte aus dem eigenen Verein.

Das Foto zeigt (von links nach rechts) Bernhard Hofmann (2:0), Richard Wittmann (11:5), Reinhold Moosmüller (13:5), Mannschaftsführer Hans-Georg Summerer (14:4) und Fred Bogdan (5:7). Nicht auf dem Foto ist Thomas Haid (6:0).

12.04.2022

Herren V - Meister in der Bezirksklasse C

Eine letztlich überlegene Meisterschaft fuhren die Herren V in der BZK C ein. Das Foto zeigt (v.l.n.r.) Mannschaftsführer Robert Wittl (12:2), Stefan Rumpe (7:3), Klaus Göttl (14:0) und Josef Siegel (6:4). Nicht am Bild Alfred Bogdan (4:2) und Fabian Bischof (0:2,).

12.04.2022

Jugend - Meister in der Bezirksliga

Die erste Jugendmannschaft musste in der ganzen Saison auch nur einen Punkt abgeben. Im erfolgreichen Team waren folgende Spieler am Start: Nico Fulsche (16:0), Marco Fulsche (15:0), Eric Meier (7:2), sowie die Ersatzspieler Kartharina Lais und Lukas Huber. Meisterfoto folgt noch ....

09.04.2022

4-fach Meister !

Herren I steigen in Verbandsliga auf !

Berichte und Fotos folgen zeitnah ...

09.04.2022

TSV Siegenburg – TSV Gaimersheim 9:6 (34:25)

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar, mit 4 gewonnenen Spielen (aufgrund der besseren Sätze sogar wahrscheinlich mit 3) würde man den Meistertitel einfahren, egal wie der Verfolger aus Regensburg am Tag darauf spielen würde.

Beide Teams mussten krankheitsbedingt auf ihre Nummer 6 verzichten, Gaimersheim trat aber mit seinen beiden tschechischen Spielern an – in dieser Aufstellung hatte man die SG Post/Süd mit 9:2 abgefertigt. Man war also vorgewarnt.

Beide Eingangsdoppel gingen im 5.Satz verloren, obwohl man durchaus Chancen gehabt hätte. So lang man schon mal mit 0:2 zurück. Der klare Sieg von Andi Alesi und Benedikt Eder im Dreierdoppel (die Zwei spielten erstmals zusammen) war für die Nerven sehr wichtig, vor allem wenn man die nächsten beiden Partien betrachtete: Jens Ebbecke hatte gegen den besten Spieler der Liga, Penkava (er gab die ganze Saison nur 5 Sätze ab), trotz Satzball im zweiten Satz keine Chance. Florian Fischer kam gegen Gierlich lange Zeit überhaupt nicht in die Partie und musste beim Stande von 1:2 und 8:10 zwei Matchbälle abwehren, ehe er im 5.Satz klar siegte. Eine sichere Vorstellung zeigte Andi Alesi gegen Neubauer. Wolfgang Wittl zeigte gegen Broulim 4 Sätze lang tolles Tischtennis, konnte aber bei 2:1 und 10:8 den „Sack nicht zumachen“ und verlor klar im Fünften. Wolfgang Wagner beherrschte Hütte nach Belieben und Benedikt Eder, der für den erkrankten Christian Mayer eingesprungen war, zeigte gegen Kraft eine wirklich tolle Partie und rang seinen Gegner mit 11:9 im Entscheidungssatz nieder.

Im zweiten Durchgang zeigte sich Flo Fischer (Saisonbilanz 14:3) verbessert, es reichte aber gegen Penkava nur zu einem Satzgewinn. Jens Ebbecke (14:5) konnte sich trotz Problemen mit dem Aufschlag seines Gegners nach einer guten Leistung mit 3:1 durchsetzen.

Im mittleren Paarkreuz zeigten beide Siegenburger eine starke Leistung und siegten jeweils verdient mit 3:0 Sätzen – Zwischenstand 8:5. Andi Alesi beendete somit die Saison im mittleren Paarkreuz ungeschlagen (11:0). Wolfgang Wagner (11:4) vergab dann gegen Kraft zu viel eigene Chancen und musste seinem Gegner gratulieren, ehe Benedikt Eder mit einer kämpferischen Glanzleistung nach einem Sieg gegen Hütte an diesem Abend ungeschlagen blieb. Somit wurde das Schlussdoppel, in dem Ebbecke/Wittl (Saisonbilanz 9:3) mit 2:1 führten, bedeutungslos und der Meistertitel in der Landesliga konnte anschließend gefeiert werden.

18.12.2021

Ergebnisse der Jugendvereinsmeisterschaften:

Jugend A: 1. Marco Fulsche , 2. Nico Fulsche

Jugend B: 1. Eric Meier, 2. Nils Markert, 3. Felix Wittl

Doppel: 1. Nico Fulsche/Leonie Neugebauer, 2. Marco Fulsche/Felix Wittl, 3. Eric Meier/Lucas Huber

12.12.2021

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften:

Herren A: 1. Florian Fischer, 2. Wolfgang Wagner, 3. Hans-Georg Summerer Doppel: 1. Christian Mayer/Reinhold Moosmüller

Herren B: 1. Robert Wittl, 2. Nico Fulsche, 3. Fabian Bischof Doppel: 1. Robert Wittl/Andreas Meister

Genaue Ergebnisse folgen in ca. 14 Tagen.

23.10.2021

Nachträglich habe ich jetzt zum Gündlkofenspiel der Herren I auch noch einen kurzen Bericht bekommen. Hier zu finden.

02.10.2021

Nach langer Zeit mal wieder ein Spielbericht der Herren I. Zum Landesligaauftakt empfing man im ersten Spiel nach dem Wechsel von Christian Wachsmuth (Schweiz) die DJK Altdorf II. Der Gegner kam mit einer starken Aufstellung und zahlreichen ehemaligen Bayernligaakteuren. Am Ende trennte man sich in einem gutklassigen Spiel 8:8 Unentschieden. Die Gäste brachten ca. 150 TTR Punkte mehr an die Platte, so wäre man vor dem Spiel mit einem Remis durchaus zufrieden gewesen. Am Ende allerdings überwog auf heimischer Seite aufgrund des Spielverlaufes etwas mehr die Enttäuschung, während die Altdorfer mit dem Remis zufrieden sein konnten.

In den Eingangs-Doppeln konnten Ebbecke/Wittl gegen Wagensonner/Maier punkten, während die beiden anderen TSV-Doppel an die Landshuter Vorstädter gingen. Alesi/Mayer schnupperten bei 2:1 und 9:7 im vierten Satz am Sieg, was rückblickend zu einem 9:3 Endergebnis geführt hätte, mussten aber Satz 5 dann deutlich abgeben. Eine wirklich sehr gute Vorstellung zeigten die Siegenburger auf den Positionen 1-3. In den Partien von Florian Fischer, Jens Ebbecke und Andreas Alesi gegen Schmachtenberger, Wagensonner und Hans bzw. Staudinger war nur die Begegnung Alesi - Staudinger richtig knapp. Auf den Positionen 4-6 hatte Altdorf ein Übergewicht, dennoch spielten auch hier die Siegenburger nicht schlecht. Nach einer 8:4 Führung verloren Wittl gegen Hans (1:3), sowie Mayer bzw. Wagner (der im ersten Durchgang Maier bewzungen hatte) jeweils in Satz 5. Wolfgang Wagner konnte gegen Klaus Schweiger in Satz 3 eine 9:6 Führung nicht nach Hause bringen (9:11) und auch drei Matchbälle in Satz 5 reichten nicht, um seinen Gegner zu besiegen. Im Schlussdoppel kamen Ebbecke/Wittl nach 0:2 Sätzen gegen Schmachtenberger/Staudinger immer besser in Fahrt, aber bei 10:6 im vierten Satz gelangen den Altdorfern 6 Punkte in Folge, so dass man am Ende um 23:52 Uhr eben mit dem Remis zufrieden sein musste.

Die anderen Teams haben inzwischen bis auf die Jugend 2 auch schon alle in den Spielbetrieb eingegriffen. Langsam macht´s wieder Spaß, wollen wir hoffen, dass es so weiter geht.

 

21.11.2020

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unser langjähriger Spieler Dr. Thomas Zimmerer (aktiv ca. von 1981 - 2002) im Alter von nur 53 Jahren verstorben ist. Unsere Anteilnahme gilt vor allem seiner Familie. Ruhe in Frieden, lieber Tom !

01.09.2020

Das jeweils gültige Hygienekonzept zu Covid-19 findet man unter dem entsprechenden Link auf der linken Seite.

04.04.2020

Die Tischtennissaison wurde mit sofortiger Wirkung und DTTB-Beschluss beendet. Gewertet werden die Tabellenstände vom 13.3.2020, egal wie viele Spiele ein Team hat. Das sorgt selbst bei uns im Bezirk für absurde Verwerfungen, wenn zum Beispiel nun in der BOL Sulzbürg (24:6 Punkte) Meister vor Regenstauf (21:3) wird. Die Relegation wird komplett gestrichen, Teams auf Relegationsplätzen verbleiben in ihren Ligen.

https://www.bttv.de/news/data/2020/04/01/saison-201920-ist-abgebrochen-abschlusstabelle-ist-die-von-mitte-maerz/

https://www.bttv.de/news/data/2020/04/02/erlaeuterungen-zum-saisonabbruch-und-zur-bundeseinheitlichen-wertung/

Diese Entscheidung dürfte aus sportlicher Sicht eine der unfairsten Entscheidungen sein, die in TT-Deutschland je getroffen wurde. Eine Annullierung der Saison oder die Wertung der Vorrundentabelle wäre auf jeden Fall viel fairer gewesen. Auch die Presse meldet sich, hier ein paar Beispiele:

https://www.weser-kurier.de/region/lokalsport/osterholzer-kreisblatt-wuemme-zeitung-lokalsport_artikel,-ein-urteil-zum-schaemen-_arid,1906160.html

https://muehlacker-tagblatt.de/sport/tischtennis/nicht-fair-2/

https://www.mt.de/sport/sportmix/22742191_Kommentar-zum-Tischtennis-Abbruch-Seltsames-Saisonende.html

https://www.merkur.de/sport/lokalsport/wuermtal/corona-krise-tischtennis-saison-wertung-tabelle-coronavirus-bttv-dttb-13638278.html

https://www.deutschlandfunk.de/abbruch-der-tischtennis-saison-shitstorm-an-der-gruenen.1346.de.html?dram:article_id=474054

Für den TSV bedeutet das, dass die Herren III damit abgestiegen sind.

Wer seine Meinung an den DTTB kund tun will, kann das hier machen:

https://www.openpetition.de/petition/unterzeichner/tischtennissaison-anders-werten-als-jetzt-geplant

Umfrage zu dem Thema:

https://www.mytischtennis.de/public/amateure-panorama/14566/amateur-umfrage--was-halten-sie-vom-vorzeitigen-saisonabbruch

 

06.01.2020

Beim alljährlichen Doppelturnier siegten in diesem Jahr (etwas überraschend) Christian Mayer und Josef Siegel. Auf Platz 2 kam die Kombination Jens Ebbecke/Richard Wittmann vor dem Doppel Quirin Göttl/Fred Bogdan.

Das Turnier war so gut besetzt wie nie. Während in den letzten drei Jahren insgesamt nur 5 Paarungen auf über 3000 TTR Punkte kamen, waren es alleine in diesem Jahr fünf.

Alle Ergebnisse im internen Bereich undter Archiv => Doppelturnier.

Anschließend gab es noch die traditionelle Brotzeit, die mit Wattn und Schafkopfen ausklang.

30.12.2019

Beim 45. Franz Xaver Rothenwallner Vorgabeturnier waren 18. Teilnehmer am Start. Am Ende siegte erstmals Christoph Haltmeier vor Christian Mayer und Richard "Pit" Wittmann.

Alle Ergebnisse sind im internen Bereich zu finden.

Die drei Erstplatzierten vom 45. F.X.Rothenwallner - Vorgabeturnier:

v.r. Christian Mayer (2.), Christoph Haltmeier (Sieger) und Richard Wittmann (3.).

23.12.2019

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften

Die genauen Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften sind im internen Bereich hochgeladen, hier eine Übersicht der jeweiligen Erstplatzierten.

Wettbewerb Ergebnis  
Herren A-Gruppe Einzel 1. Quirin Göttl  
  2. Jens Ebbecke  
  3. Christian Mayer  
Herren A-Gruppe Doppel 1. Quirin Göttl / Benedikt Eder  
  2. Christian Mayer / Richard Wittmann  
Herren B-Gruppe Einzel 1. Bernhard Hoffmann  
  2. Richard Wittmann  
  3. Thomas Haid  
Herren B-Gruppe Doppel 1. Manuel Beck / Robert Wittl  
  2. Bernhard Hoffmann / Fred Bogdan  

Erstmaliger Vereinsmeister Herren A: Quirin Göttl

Wettbewerb Ergebnis  
Jugend A-Gruppe Einzel 1. Nico Fulsche  
  2. Marco Fulsche  
  3. Simon Kellner  
Jugend A-Gruppe Doppel 1. Nico Fulsche / Eric Meier  
  2. Marco Fulsche / Lukas Huber  
Jugend B-Gruppe Einzel 1. Katharina Lais  
  2. Felix Wittl  
  3. Lukas Huber  
Jugend B-Gruppe Doppel 1. Benedikt Lottner / Lukas Huber  
  2. Nils Markert / Katharina Lais  
 

Die Sieger bei den Jugendvereinsmeisterschaften 2019 mit Abt.Leiter Robert Wittl (3.v.l.), Jugendleiter Christoph Haltmeier (rechts),

sowie den Einzelvereinsmeistern Nico Fulsche (3.v.r.) und Katharina Lais (6.v.l.)

23.12.2019

Ingesamt sehr erfolgreiche Vorrunde für die Tischtennisabteilung

Zufrieden konnte man auf der Weihnachtsfeier auf die Vorrunde zurückblicken. Obwohl die Herren I berufs- und verletzungsbedingt mit großen Aufstellungsproblemen zu kämpfen hatten, sprang ein sehr guter 5.Rang heraus. Insgesamt musste man 19x einen Spieler ersetzen, dennoch ist man als Aufsteiger in die Landesliga von den Abstiegsrängen ein gutes Stück entfernt, so dass man die Rückrunde optimistisch angehen kann. Ebenfalls eine tolle Vorrunde spielten die Herren II in der Bezirksliga West. In einer unglaublich engen Liga steht man nur zwei Punkte hinter dem Aufstiegsrelegationsplatz, aber auch nur 3 bzw. 4 Punkte vor dem Abstiegsrelegationsplatz bzw. dem direkten Abstiegsplatz. Deswegen muss man weiterhin sehr wachsam bleiben. Die Herren III haben in der BZK A ihr erhofftes Saisonziel (Nichtabstiegsplatz) bislang erreicht, was ein schöner Erfolg ist, trotzdem steht man nur einen Punkt vor dem Tabellenletzten, so dass mindestens eine ebensogute Rückrunde folgen muss. Sehr ähnlich stehen die Herren IV und V (beide C-Klasse) und die Herren VI (D-Klasse) in ihren Ligen. Mit 13:5, 12:6 und 15:7 Punkten liegt man jeweils im vorderen Tabellendrittel.

Die Jugend I liegt in der Bezirksliga punktgleich auf Platz 2, während man sich in der zweiten Jugend (BZK B) dazu entschlossen hat, vor allem den Anfängern Spielpraxis zu geben.

15.09.2019

Gelungener Auftakt in die Landesligasaison

Im Duell der Aufsteiger traf man auf den FC Chamerau. Siegenburg musste auf seine Nummer 1, Florian Fischer, verzichten, Chamerau auf seine Nr. 3, Piendl. Die Hausherren zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung, jeder Spieler konnte einen Einzelzähler beisteuern, Mannschaftsführer Wolfgang Wittl sogar deren zwei. Die Spiele des Abends lieferte Wolfgang Wagner: Zunächst verlor er nach 2:0 und 10:8 noch in fünf Sätzen, ehe er in seinem zweiten Einzel nach 0:2 und zwei abgewehrten Matchbällen in Satz 4 noch triumphieren konnte. Am Ende stand ein verdientes 9:6 zu Buche, was auch das Satzverhältnis (34:24) unterstreicht. Somit hat man im Abstiegskampf schon mal zwei Punkte auf der Habenseite.

Für Siegenburg punkteten: Ebbecke, Wachsmuth, W.Wittl (2), Wagner, Q.Göttl, Mayer, Ebbecke/Wachsmuth, Wagner/Mayer

07.05.2019

Tischtennisabteilung des TSV Siegenburg erfolgreich

Herren I (Bezirksoberliga) und Jugend II (Bezirksklasse A) erringen den Titel in ihren Ligen/ Herren spielen künftig wieder auf Verbandsebene

Große Erfolge erzielte die TT-Abteilung des TSV Siegenburg in der ersten Saison im neuen Bezirk Oberpfalz-Süd. Die erste Herrenmannschaft wurde in der Bezirksoberliga mit nur zwei Minuspunkten Meister und steigt somit in die Landesliga auf. Damit kehrt man nach 8 Jahren Pause wieder in den Kreis der besten bayerischen Mannschaften zurück und spielt künftig wieder auf Verbandsebene.

Die Saison war geprägt vom engen Duell mit dem FC Chamerau, gegen den man gleich das erste Saisonspiel auswärts mit 7:9 verloren hatte. In der Rückrunde konnte Ende März in heimischer Halle vor ca. 75 Zuschauern (Foto) der Spieß umgedreht werden, am Saisonende hatte das Team um Mannschaftsführer Wolfgang Wittl mit 34:2 Zählern sogar zwei Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger.

Aushängeschild des Teams war der ehemalige Regionalligaspieler Florian Fischer, der zu Saisonbeginn zu seinem Heimatverein zurückgekehrt war: Mit 26:2 Spielen und einer Doppelbilanz von 11:2 (zusammen mit Wolfgang Wagner) war er kaum zu bezwingen. Aber auch die anderen erzielten sehr positive Bilanzen: Jens Ebbecke erreichte an Position 2 25:11 Spiele, gefolgt von Christian Wachsmuth (10:3), Wolfgang Wittl (19:7), Christian Mayer (11:12), Wolfgang Wagner (16:5), Roman Hofmann (4:0) und Quirin Göttl (6:1). Im kommenden Jahr ist gegen Gegner zum Beispiel aus Landshut, Regensburg, Miltach oder Gaimersheim das angestrebte Ziel der Klassenerhalt.

Ebenso erfolgreich spielte die neuformierte 2.Jugend. Am Ende lag man mit 26:2 Punkten genau einen Zähler vor dem ärgsten Verfolger aus Sinzing. Ob man allerdings den Aufstieg in die Bezirksliga antreten wird, ist eher fraglich, da in der ersten Jugend einige Spieler aufhören bzw. in den Herrenbereich wechseln. Das Foto zeigt die erfolgreichen Nachwuchskräfte.

v.l.n.r.: Matthias Brem (9:15), Simon Kellner (28:2), Nico Fulsche (27:2 Spiele) und Eric Meier (22:7); zudem standen noch Matthias Herrmann, Julius Koolen und Katharina Lais an der Platte, die in Summe 6:1 Spiele gewannen. Im Doppel stand eine Bilanz von 17:4 zu Buche

30.03.2019

Spielbericht zum Spitzenspiel der BOL

TSV Siegenburg - FC Chamerau 9:4 (35:19)

Zum Spitzenspiel in der BOL trafen die Siegenburger auf den noch verlustpunktfreien Tabellenführer. Chamerau hatte im ersten Saisonspiel dem TSV die bislang einzige Niederlage zugefügt (9:7). Circa 75 Zuschauer, von denen gut 40 Fans des FC Chamerau waren, bildeten eine stattliche Kulisse.

Aus Siegenburger Sicht gelang gleich ein Traumstart. Zum einen siegten Wachsmuth/Ebbecke nach einer soliden Leistung wie schon in der Vorrunde mit 3:0 gegen Peintinger/Griesinger, zum anderen sorgten Fischer/Wagner auf Tisch zwei gleich für einen Paukenschlag. Die Serie der bis dahin ungeschlagenen Strobl/Lippert (13:0) endete – und das gleich mit 3:0. Beide Siegenburger zeigten hier eine vorzügliche Leistung; wichtig war, den ersten Satz nach 10:6 Führung noch mit 13:11 heimzuschaukeln. Wittl/Mayer starteten auch sehr konzentriert, aber als sich vor allem Kurnoth phasenweise in einen Spielrausch steigerte, gingen nach 44 Minuten erstmals Sätze an den Gegner. Beide Siegenburger bissen sich aber zurück in die Partie und konnten dann in einem engen Spiel (14:12 in Satz 5) am Ende nicht unverdient gegen Piendl/Kurnoth jubeln.

Florian Fischer knüpfte im Einzel gegen Lippert an seine starke Vorstellung im Doppel an und dominierte anfangs nach Belieben. Sein Gegner stellte sich aber taktisch gut ein, am Ende war man froh, dass sich Florian knapp im vierten Satz für die Vorrundenniederlage revanchieren konnte. Umgekehrt lief es bei Jens Ebbecke gegen den gegnerischen Einser, Strobl. Zwei Sätze lang ging sehr wenig, dann aber zeigte Jens sein bestes Tischtennis. In Satz 5 hatte er dann beim Stand von 9-9 viel Pech: Strobl hatte einen unerreichbaren Netzroller, ehe der letzte Ball seines Gegners von der Netzkante ins Aus hüpfte. So kamen die Gäste nach 75 Minuten zu ihrem ersten Punkt. In der Mitte setzte sich Christian Wachsmuth in einem umkämpften Spiel letztlich verdient gegen Greisinger durch, während Wolfgang Wittl seinem Gegner Peintinger nach 5 Sätzen gratulieren musste. Der verlorene dritte Satz (nach 10:6 Führung) war wohl der Knackpunkt in dieser Partie.

Auch im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Christian Mayer kam nach verlorenem ersten Satz immer besser in die Parte, ehe auf einmal in Satz 4 wieder der Faden riss. Im fünften Satz konnte er einen 6:10 – Rückstand in ein 11:10 ummünzen, musste am Ende aber seinem Gegner Kurnoth (12:14) gratulieren.

Wolfgang Wagner war es dann vorbehalten, auch die zweite „weiße Weste“ der Gäste zu eliminieren. Gegen Piendl zeigte er eine taktisch hervorragende Leistung und besiegte seinen Kontrahenten (bis dahin 16:0) glatt mit 3:0. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 6:3, alle drei Gästepunkte gingen jeweils in sehr knappen 5-Satzspielen an Chamerau.

Im Duell der Einser sahen die Zuschauer dann ein Match mit spektakulären Ballwechseln, entscheidend hier Satz 3, als Florian Fischer noch ein 3:9 drehen konnte. Jens Ebbecke glückte es dagegen nicht, seinen Vorrundensieg gegen Lippert zu wiederholen. Nach eineinhalb Sätzen stellte sich der Chamerauer, der den Verein zum Saisonende (Umzug) verlassen wird, immer besser ein und konnte am Ende - auch weil Ebbecke stellenweise viel Pech hatte - nach 0:2 doch noch triumphieren.

Chamerau glaubte zu diesem Zeitpunkt immer noch an ein mögliches Unentschieden, aber in den nächsten drei Partien verstummten die Fans immer mehr. Christian Wachsmuth ließ Peintinger mit einer starken und konzentrierten Leistung gar keine Chance und siegte klar mit 3:0. Wolfgang Wittl musste gegen Greisinger drei Sätze lang ziemlich kämpfen, eher er im vierten deutlich für den umjubelten Siegpunkt zum 9:4 sorgte. Fast zeitgleich war am Nebentisch Christian Mayer gegen Piendl auch am Gewinnen, aber bei einer 2:1 (und 8:1) Führung war das Spiel dann zu Ende. Bemerkenswert: Obwohl es „erst“ 9:4 stand, waren bereits 3 Stunden und 40 Minuten gespielt.

Mit diesem klaren und verdienten Sieg (das Satzverhältnis von 35:19 zeigt, dass die Gäste mit einem 4:9 letztlich sogar noch gut bedient waren) hat der TSV nun erstmals die Tabellenführung übernommen und will nun den Vorsprung von 8 Spielen jetzt auch nach Hause bringen. Das Restprogramm beider Teams ist fast vergleichbar: Siegenburg muss noch nach Burgweinting, Maxhütte-Haidhof und empfängt Teugn, während Chamerau auch noch nach Burgweinting muss, nach Sinzing und zu Hause gegen Woffenbach spielt.

Abschließend muss man sagen, dass man an diesem Abend schon sah, dass die beiden mit Abstand besten Teams der Liga aufeinander trafen, das Spiel war mit Sicherheit eine Werbung für den TT-Sport. Aus Siegenburger Sicht natürlich zudem ein gelungener Abend, alle Spieler zeigten eine starke Leistung; ungeschlagen in Einzel und Doppel blieben Fischer, Wachsmuth und Wagner.

Zum Spielbericht

16.12.2018

Eine schöne und harmonische Weihnachtsfeier gipfelte in der Ehrung der Vereinsmeister. Bei den Herren konnte Jens Ebbecke seinen Titel verteidigen, auf den Plätzen folgten der punktgleiche Christian Mayer und Wolfgang Wagner. Im Doppel waren am Ende die ersten Drei punktgleich; das Satzverhältnis gab den Ausschlag für die Kombination Ebbecke/Hoffmann. In der schwach besetzten B-Gruppe (nur 5 Teilnehmer) siegte Bernhard Hoffmann vor Manuel Beck, im Doppel siegten Hoffmann/Haid. Die genauen Ergebnisse werden in den nächsten 14 Tagen im internen Bereich veröffentlicht.

Die Sieger der Vereinsmeisterschaft 2018

08.11.2018

Nachträglich zur Hochzeit von Eva und Christian Mayer

(die Abteilung stand ja im Oktober Spalier,

Fotos im internen Bereich) überreichte Robert Wittl im

Namen der Abteilung noch ein kleines Geschenk,

wie es bei Hochzeiten schon lange Tradition ist

(ein Geschenk zur Geburt des ersten Kindes

ist dann auch nochmal Tradition ;-)).

Vor dem Punktspiel gegen Burgweinting gab es

dann das Digitalradio,

das sich das Hochzeitspaar gewünscht hatte.

 

08.11.2018

Zum Bezirksligapunktspiel der 1.Herrenmannschaft gegen den SV Burgweinting konnte die Siegenburger TT-Abteilung den Leiter der Siegenburger Raiffeisenbank, Herrn Andreas Münch, begrüßen. Der freudige Anlass war die Trikotübergabe an das Team. Die Raiffeisenbank Kelheim und die TT-Abteilung, das ist ebenfalls schon über 40jährige Siegenburger Erfolgsgeschichte. Dementsprechend freute sich Abteilungsleiter Robert Wittl sehr, dass er auch dieses Mal die sofortige Unterstützung und Zusage durch Herrn Norbert Karl bekam (vermittelt durch den stv. Abteilungsleiter Christian Mayer), als man sich auf Sponsorensuche für die neuen Trikots machte. Zudem erwies sich der Besuch als gutes Omen, da die Herren I einen klaren Sieg einfahren konnten. Die Fotos zeigen die Herren I, sowie Andreas Münch von der Raiffeisenbank Siegenburg.

 

 

28.10.2018

Zum Bezirksligapunktspiel der 2.Herrenmannschaft gegen den SV Eintracht Seubersdorf konnte die Siegenburger TT-Abteilung den Leiter der Siegenburger Sparkassen-Geschäftsstelle, Herrn Siegfried Hilz, begrüßen. Der freudige Anlass war die Trikotübergabe an das Team. Die Kreissparkasse Kelheim und die TT-Abteilung, das ist eine schon über 40jährige Siegenburger Erfolgsgeschichte. Dementsprechend freute sich Abteilungsleiter Robert Wittl sehr, dass er auch dieses Mal die sofortige Unterstützung und Zusage durch Siegfried Hilz bekam, als man sich auf Sponsorensuche für die neuen Trikots machte. Zudem erwies sich der Siegenburger Geschäftsstellenleiter als Glücksbringer, da die Herren II einen klaren Sieg einfahren konnten. Die Fotos zeigen die Herren II, sowie Mannschaftsführer Christoph Haltmeier und Siegfried Hilz.

 
20.10.2018

Die Herren IV freuen sich über eine Trikotspende von Marcus Frankl. Abteilungsleiter Robert Wittl bedankte sich vor dem Punktspiel gegen den BSC Ihrlerstein für die Unterstützung. Marcus war ja früher selbst TT-Spieler, u.a. Vereinsmeister in der Jugend.

 

01.06.2018

Aufgrund der DSGVO und der Strukturreform wird die Homepage etwas verändert bzw. entschlackt. Im Zuge dessen kann es auf einzelnen Seiten hin und wieder zu kleineren Problemen gehören. Bis spätestens ENde August sollte dann alles fertig sein.

15.05.2018

Beim bayerischen Verbandsentscheid der Minimeisterschaften Anfang Mai in Wackersdorf konnte Katharina Lais mit zwei Siegen gegen Spielerinnen aus Unter- bzw. Mittelfranken die Vorrunde mit 2:2 Spielen überstehen. In ihrer Gruppe war auch die spätere Siegerin, gegen die Katharina sogar einen Satz gewann, aber 1:3 verlor. Im Achtelfinale war dann leider gegen die am Ende Zweitplatzierte Schluss. Somit war das Turnier wiederum ein sehr großer Erfolg, am Ende landete Katharina als beste niederbayerische Starterin auf Platz 9.

12.04.2018

Für den zweiten Meistertitel sorgten gestern die Herren V. Im letzten Spiel konnte man den FC Train IV mit 8:1 besiegen, damit beendet man die Saison in der 3.Kreisliga mit 33:3 Punkten auf Platz 1 vor den Verfolgern aus Abensberg III und Thaldorf I. Somit ist der postwendende Wiederaufstieg geschafft.

Folgende Spieler waren an der Meisterschaft beteiligt: v.l.: Fred Bogdan (6 Einsätze), Werner Lindler (14), Thomas Haid (14), Manuel Beck (11), Mannschaftsführer Gerhard Lindler (verletzt, zuständig für Elektrolytgetränke), Josef Schweiger (17), Emil Wittmann (Mentalcoach), sowie Klaus Göttl (4), Anreas Meister (4), Benedikt Walther (1) und Miachel Schneider (1).

09.04.2018

Gleich acht Kinder vom TSV Siegenburg nahmen am vergangenen Sonntag in Bonbruck bei Vilsbiburg am Bezirksentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften teil. Die Erstplatzierten der Kreise Kelheim, Landshut, Rottal, Passau, Bayerwald und Straubing kämpften in den verschiedenen Altersklassen um eines der zwei begehrten Tickets zum bayerischen Landesentscheid (6.Mai in Wackersdorf). Die meisten TSV-Starter mussten erwartungsgemäß noch Lehrgeld bezahlen und konnten zum Teil bestaunen, wie hoch das Niveau vor allem im Jungenbereich auf dieser Veranstaltung bereits war. Im Mädchenbereich konnten die Siegenburger dagegen selbst Duftmarken setzen: Sowohl Sophia Wittl, als auch Katharina Lais konnten in der Altersklasse II gleich mehrere Einzelsiege erreichen. Während Sophia ungeschlagen Gruppensieger wurde, belegte Katharina in ihrer Gruppe den zweiten Platz. So kam es im Halbfinale zu einem vereinsinternen Duell, welches Katharina Lais klar für sich entschied. Im Finale unterlag sie dann wie bereits in der Vorrunde einer Konkurrentin aus dem Kreis Rottal. Dennoch hat sich Katharina Lais mit diesem tollen Erfolg für das bayerische Landesfinale qualifiziert, ebenso erzielte Sophia Wittl mit Platz 4 ein starkes Ergebnis. Auch die Jugendleitung der Siegenburger Tischtennis-Abteilung ist stolz auf dieses Ergebnis, gehen die Mädchen doch erst seit zwei Jahren in das einstündige wöchentliche Schnuppertraining für Anfänger.

25.03.2018

Die Herren IV sorgen für den ersten Titel der Saison. Nach einem 8:4 gegen Rohr kann man wie vor zwei Jahren den Titel in der 2.Kreisliga Kelheim feiern. Am Ende gab nur das bessere Spielverhältnis den Ausschlag gegenüber dem punktgleichen Team vom FC Train II (welches in der Rückrunde sehr fair dem Wunsch einer Spielverlegung nachkam, das möchte ich hier nochmal betonen).

Dem erfolgreichen Team gehörten Klaus Göttl (18 Einsätze), Josef Siegel, Stefan Rumpe (je 15), Bernhard Graßl (13), Robert Wittl (10) und Alfred Bogdan (3 Einsätze) an.

                                                                             

 

Ebenso erfolgreich haben die Herren III die Saison beendet. Am Ende landete man auf Platz 2 in der 1.Kreisliga und nimmt somit (voraussichtlich) am 14.4. beim Aufstiegsrelegationsturnier teil (Ort: Dingolfing; Gegner Dingolfing II und Kronwinkl).

 

 

Letzte Bearbeitung: 13.03.2024, 14:21

weiter zu: